Leitfaden "Kommunale Kriminalprävention"

Bitte beachten Sie auch unseren Workshop "Projekte professionell planen, durchführen und überprüfen", der u.a. speziell für Projekte aus dem Bereich der kommunalen Kriminalprävention angeboten wird.

Ein Leitfaden zur Planung, Durchführung und Evaluation kriminalpräventiver Projekte

Jörg Hupfeld und Rainer Strobl

Im Auftrag des Landespräventionsrates Nordrhein-Westfalen hat das arpos Institut in Verbindung mit der Arbeitsgruppe Evaluation des Landespräventionsrates Nordrhein-Westfalen (Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Bilsky) den Leitfaden "Kommunale Kriminalprävention" entwickelt.

Der Leitfaden hat folgende Ziele: Leitfaden "Kommunale Kriminalprävention"

* Er kann als Checkliste bei der Bewertung von Projektanträgen eingesetzt werden und soll Förderungsentscheide durch Hinweise auf zentrale Qualitätsmerkmale guter Präventionsprojekte erleichtern.

* Er soll Institutionen bei der professionellen Konzeption und Umsetzung kriminalpräventiver Projekte unterstützen.

* Er zeigt die zentralen Arbeitsschritte auf, die bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Projekten berücksichtigt werden sollten.

* Er soll einen handhabbaren Überblick über zentrale Schritte zur Steigerung der Qualität kriminalpräventiver Maßnahmen bieten.

Der Leitfaden kann von der Internetseite des Landespräventionsrates Nordrhein-Westfalen heruntergeladen werden.

Zum Leitfaden.